Veranstaltungen im Wissensland Ostfalen
Suchen:
Papierschöpfung von Sabine Beck

Ausgangspunkt ist die uralte Technik des Papierschöpfens; durch die Einarbeitungen von Naturstoffen, Pigmenten und Übermalungen entstehen reich strukturierte Bilder in leuchtender Brillanz. Die Veränderlichkeit der Farbwirkung durch 3dimensionale Struktureffekte und deren Übermalungen sowie die Struktur als Gestaltungselement in einem grösseren Gesamtzusammenhang stehen sicherlich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Das Licht verleiht den mehrschichtig angelegten Strukturen und Farben je nach Einfall eine besondere Tiefe, die Farben ändern sich, kurz: das Bild lebt. Ebenso ist mir immer wieder die Loslösung des Bilds von der klassischen Bildform ein Anliegen: Es begann mit der Überlappung des Passepartouts durch Bildteile, führte mich zu integrierten, teilweise offenen Naturrahmen bis hin zu freien Wandobjekten, bei denen sich das Bild freistehend ca. 5 cm vor der Wand befindet. Hervor heben möchte ich an dieser Stelle meine Entwicklung zu Bildauffassungen, wie sie hier unten als ein Beispiel stehen: Es entstehen nun doppelseitige Bilder, aus einem Papier gearbeitet, deren zwei Seiten dennoch in direktem Zusammenhang stehen. Sie präsentieren sich frei im Raum, sind von beiden Seiten hintergehbar und bieten völlig neue Perspektiven. Das Bild emanzipiert sich nun von der tragenden Wand als Bezugsebene, es wird der vollständige, 3-dimensionale Raum entdeckt: Der unerschöpfliche Reichtum an Möglichkeiten führt mich immer wieder auf neue Wege. Sie begleiten meine Kunst weiterhin - um die Intensität und Vielfalt der Welt in Form und Farbe dar zu legen. Copyright: Sabine Beck curriculum vitae Geboren 1961 in Berlin Ausbildung zur Grafik-Designerin feste und freie Grafikerin in Werbeagenturen Studium der Kulturpädagogik (HdK Berlin) Kunstprojekte 1997 Übersiedlung nach La Palma Ende 2010: Umzug nach Braunschweig, Deutschland

30.08.2018 - 19.01.2019, Mo-Fr, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
30.08.2018 - 19.01.2019, Sa, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort: Kleinod,Ölschlägern 4,38100 Braunschweig
Veranstalter: Kleinod, Hilke Schneidewind, Ölschlägern 4, 38100 Braunschweig, T. 0531-61 800 106
Telefon: 0531-61 800 106
Web: http://www.kleinod-braunschweig.de
http://www.sabinebeck.net

 

Sonntags geschlossen!

 

Datum: Donnerstag, 17.01.2019
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38100 Braunschweig
Ölschlägern 4
Veranstalter: Kleinod, Hilke Schneidewind
  0531-61 800 106
  created
Zurück

Neuer Name - alte Stärken:

Vier Standorte unter einem Namen: Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg. Die Ostfalia-Hochschule erstrahlt seit dem 01. September 09 mit neuem Namen: www.ostfalia.de


Wissensland Ostfalen

Das Leben ist eine ständige Entdeckungstour. Es macht Spaß, etwas dazu zu erfahren - mit Hilfe von anregenden Fragestellungen und authentischen Vorbildern, experimentierfreudig, ergebnisoffen, in Ruhe und konzentriert.

Dombibliothek von Merseburg: Alte Folianten (mittelalterliche Bücher) und moderne Computer.

Kommunikation und Wissenserwerb werden zunehmend virtualisiert - das entfremdet uns und bringt uns zugleich näher. Es geht darum, zu lernen, mit Wissensquellen umzugehen, und zu lernen, dass Verstehen wichtiger ist als Wissen.

Wissen ist das Fundament unseres Handelns. Wissen ist Voraussetzung für das Fällen von Entscheidungen. In Ostfalen gibt es viele Orte des Wissens: Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen der Kirchen, Vorträge und Tagungen.

Hier finden Sie Informationen über Vorträge und Tagungen, über neue Erkenntnisse aus vielen Themenbereichen.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut