Veranstaltungen im Kirchenland Ostfalen
Suchen:
Es liegen zur Zeit keine Einträge vor.

Kirchenland Ostfalen

Ostfalen ist das Land der Romanik: Hildesheims Weltkulturerbe wie auch die "Straße der Romanik" führen vor allem zu sakraler Architektur.

Stiftskirche von Wendhusen (Thale, gegr. um 830); Blick auf ein freigelegtes ottonisches Pilzkapitel (um 1000).

Die Bistümer Mainz (Südharz, Leinetal), Hildesheim (zwischen Weserbergland und der Oker) und Halberstadt (von der Oker bis zur Unstrut); durch Otto den Großen (+973) kamen noch die Bistümer Magdeburg und Merseburg hinzu. Berühmt ist die Chronik des Merseburger Bischofs Thietmar (Anfang 11. Jh.) oder das Magdeburger Stadtrecht des Erzbischofs Wichmann (12. Jh.).

Ostfalen ist aber auch das Land der Reformation bzw. der Reformatoren Martin Luther (Eisleben/Wittenberg) und Thomas Müntzer (Stolberg/Bad Frankenhausen). Der protestantische Pietismus fand in Halle seine Ausformung, wovon noch die Francke'sche Stiftung zeugt.

Ostfalen ist heute mehrheitlich evangelisch-lutherisch; wichtige katholische Gebiete gibt es im Eichsfeld (Duderstadt, Heiligenstadt) und um Hildesheim. Von wachsender Bedeutung ist der konfessionelle Ausgleich und das Bewusstsein, "Christ" zu sein oder das Erstauen, wie Kirchen zu 'Tankstellen' der Seele werden können.

Foto: Dorfkirche von Salzgitter-Beinum im Morgenschimmer.

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut