Veranstaltungen im Wissensland Ostfalen
Suchen:
Lesung - Ein Tag im Jahr - Tagebuch der Christa Wolf

 

Das Tagebuch war für Christa Wolf Arbeitsmittel und Gedächtnis, Mittel zur Selbstauseinandersetzung und zur Erprobung neuer schriftstellerischer Ausdrucksformen. Von 1960 bis zum Jahr 2011 notierte sie Ereignisse, Gedanken und Reflexionen rund um den 27. September eines jeden Jahres,
um die jeweiligen Lebensphasen reflektierend zu erinnern und so gegen
Vergänglichkeit und Vergessen anzugehen.
Die gesammelten literarischen Tagbücher „Ein Tag im Jahr“ (2003) und „Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert“ (2013) sind ein Fundus für Chroniken des Alltagslebens. Zugleich rufen sie Bilder vom Leben im geteilten Deutschland auf . Die Tagebücher sind ein bewegendes Dokument deutscher autobiografischer Literatur im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert.
Babara Schnitzler, Schauspielerin am Deutschen Theater Berlin liest Texte aus fünf Jahrzehnten, vorgestellt und kommentiert von Therese Hörnigk, Literaturhistorikerin und Vorsitzende der Christa Wolf Gesellschaft.

Der Eintritt ist Frei.
Die Veranstaltung findet im Grauen Saal statt.

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse-Schieferberg-Herzogsweg - nur begrenzte Parkmöglichkeiten - bitte auch Parkplätze am Kleinen Schloss, Schnappelberg oder Theaterstraße nutzen.

 

 

Datum: Sonntag, 30.09.2018
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: 38889 Blankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

Neuer Name - alte Stärken:

Vier Standorte unter einem Namen: Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg. Die Ostfalia-Hochschule erstrahlt seit dem 01. September 09 mit neuem Namen: www.ostfalia.de


Wissensland Ostfalen

Das Leben ist eine ständige Entdeckungstour. Es macht Spaß, etwas dazu zu erfahren - mit Hilfe von anregenden Fragestellungen und authentischen Vorbildern, experimentierfreudig, ergebnisoffen, in Ruhe und konzentriert.

Dombibliothek von Merseburg: Alte Folianten (mittelalterliche Bücher) und moderne Computer.

Kommunikation und Wissenserwerb werden zunehmend virtualisiert - das entfremdet uns und bringt uns zugleich näher. Es geht darum, zu lernen, mit Wissensquellen umzugehen, und zu lernen, dass Verstehen wichtiger ist als Wissen.

Wissen ist das Fundament unseres Handelns. Wissen ist Voraussetzung für das Fällen von Entscheidungen. In Ostfalen gibt es viele Orte des Wissens: Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen der Kirchen, Vorträge und Tagungen.

Hier finden Sie Informationen über Vorträge und Tagungen, über neue Erkenntnisse aus vielen Themenbereichen.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut