Veranstaltungen im Wissensland Ostfalen
Suchen:
Schlaglichter aus Drütte - Sonderführung in der Gedenkstätte KZ Drütte

Erinnerungen des ehemaligen KZ-Häftlings Wassilij Krotjuk Mit 18 Jahren wurde Wassilij Krotjuk 1942 aus der Ukraine zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich verschleppt. Er musste im Hamburger Hafen Schiffe entladen. Unter dem Vorwurf der Sabotage nahm ihn die Gestapo im Herbst 1942 fest und überstellte ihn nach 3 Monaten in das KZ Neuengamme bei Hamburg. Dort wurde er im Herbst 1943 für einen Transport in das KZ-Außenlager Drütte ausgewählt, wo er bis zur Räumung des Lagers im April 1945 schwerste Arbeit leisten musste. Wassilij Krotjuk verfasste nach einem Interview mit der Leiterin der Gedenkstätte KZ Drütte im August 1993 einen Text, den er selber als "Schlaglichter" bezeichnete. Es handelt sich hierbei um seine ganz persönlichen, tief sitzenden Erinnerungen an einzelne Begebenheiten und Orte im KZ Drütte. Die kurzen, sehr prägnanten Texte werden von ehrenamtlichen Aktiven des Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. an den damit in Verbindung stehenden Orten gelesen und kommentiert.

Spende erbeten

Datum: Samstag, 09.06.2018
Uhrzeit: 15:00 - 16:30 Uhr
Ort: 38239 Salzgitter-Watenstedt
Eisenhüttenstraße, Zufahrt TOR 1 Salzgitter AG
Veranstalter: Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V.
  Wehrstraße 29, 38226 Salzgitter-Lebenstedt
  info@gedenkstaette-salzgitter.de
  www.gedenkstaette-salzgitter.de
Zurück

Neuer Name - alte Stärken:

Vier Standorte unter einem Namen: Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg. Die Ostfalia-Hochschule erstrahlt seit dem 01. September 09 mit neuem Namen: www.ostfalia.de


Wissensland Ostfalen

Das Leben ist eine ständige Entdeckungstour. Es macht Spaß, etwas dazu zu erfahren - mit Hilfe von anregenden Fragestellungen und authentischen Vorbildern, experimentierfreudig, ergebnisoffen, in Ruhe und konzentriert.

Dombibliothek von Merseburg: Alte Folianten (mittelalterliche Bücher) und moderne Computer.

Kommunikation und Wissenserwerb werden zunehmend virtualisiert - das entfremdet uns und bringt uns zugleich näher. Es geht darum, zu lernen, mit Wissensquellen umzugehen, und zu lernen, dass Verstehen wichtiger ist als Wissen.

Wissen ist das Fundament unseres Handelns. Wissen ist Voraussetzung für das Fällen von Entscheidungen. In Ostfalen gibt es viele Orte des Wissens: Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen der Kirchen, Vorträge und Tagungen.

Hier finden Sie Informationen über Vorträge und Tagungen, über neue Erkenntnisse aus vielen Themenbereichen.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut