Veranstaltungen in und um Wolfenbüttel
Suchen:
Schlaglichter aus Drütte - Sonderführung in der Gedenkstätte KZ Drütte

Erinnerungen des ehemaligen KZ-Häftlings Wassilij Krotjuk Mit 18 Jahren wurde Wassilij Krotjuk 1942 aus der Ukraine zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich verschleppt. Er musste im Hamburger Hafen Schiffe entladen. Unter dem Vorwurf der Sabotage nahm ihn die Gestapo im Herbst 1942 fest und überstellte ihn nach 3 Monaten in das KZ Neuengamme bei Hamburg. Dort wurde er im Herbst 1943 für einen Transport in das KZ-Außenlager Drütte ausgewählt, wo er bis zur Räumung des Lagers im April 1945 schwerste Arbeit leisten musste. Wassilij Krotjuk verfasste nach einem Interview mit der Leiterin der Gedenkstätte KZ Drütte im August 1993 einen Text, den er selber als "Schlaglichter" bezeichnete. Es handelt sich hierbei um seine ganz persönlichen, tief sitzenden Erinnerungen an einzelne Begebenheiten und Orte im KZ Drütte. Die kurzen, sehr prägnanten Texte werden von ehrenamtlichen Aktiven des Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. an den damit in Verbindung stehenden Orten gelesen und kommentiert.

Spende erbeten

Datum: Samstag, 09.06.2018
Uhrzeit: 15:00 - 16:30 Uhr
Ort: 38239 Salzgitter-Watenstedt
Eisenhüttenstraße, Zufahrt TOR 1 Salzgitter AG
Veranstalter: Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V.
  Wehrstraße 29, 38226 Salzgitter-Lebenstedt
  info@gedenkstaette-salzgitter.de
  www.gedenkstaette-salzgitter.de
Zurück

In und um Wolfenbüttel/Salzgitter

Wolfenbüttel im 16. und 17. Jahrhundert die Hauptstadt eines der größten und reichsten Fürstentümer Norddeutschlands. Dieser Zeit verdanken wir das Renaissance-Stadtschloss, das Zeughaus, das heute die Herzog-August-Bibliothek beherbergt, sowie die Fachwerkaltstadt als Oker-Venedig.

Aus dem Landkreis Wolfenbüttel wurde 1942 ein Teilgebiet für die Stadtgründung von Salzgitter herausgenommen; dafür kam die Fachwerkperle Hornburg an den Landkreis Wolfenbüttel.

Salzgitter ist seit der Stadtgründung Stahlstadt und begeistert die Besucher mit seinen stählernen Skulpturen (Kunstpfad in Salzgitter-Bad, Museum in Salzgitter-Salder).

Schöppenstedt ist die Till-Eulenspiegel-Stadt. Im nahen Kneitlingen wurde er geboren

Heiningen war ein Klostergut, das sich zum Kompetenzzentrum für regionale Nahversorgung weiterentwickelte.

Der Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla ist ein offenes Gelände am Steilhang der Oker bei der Schlangenfarm Schladen.

Osterwieck (Foto) bildet zusammen mit Hornburg ein begehbares Lexikon des Fachwerkbaus. Osterwieck ist auf Grund seiner zahlreichen Reformationshauisinschriften "Fachwerkstadt der Reformation".

Veranstaltungen aus ... Schloss Hessen, Burg Schlanstedt, Evessen oder Börßum.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut