Veranstaltungen in und um Wolfenbüttel
Suchen:
Führung Burgruine Salzgitter-Lichtenberg

Von April bis Oktober führen die Mitglieder des Fördervereins jeden ersten Sonntag im jeweiligen Monat, ab 10.30 Uhr Interessierte über das Burggelände und erzählen den Besucher die wechselvolle Geschichte der Burg, die 1552 am Ende des Schmalkaldischen Krieges zerstört wurde. Dem Engagement des Fördervereins ist es zu verdanken, dass die Burgruine heute in einem so guten und sehenswertem Zustand ist. Ein Besuch des Burggeländes lohnt sich auch schon deshalb, weil sich vom Bergfried eine herrliche Sicht auf das nördliche Salzgitter bis nach Braunschweig und in die norddeutsche Mittelgebirgslandschaft eröffnet. Außerdem beherbergt das renovierte Gemäuer eine Dauerausstellung über die Burg und ihre Geschichte. Treffpunkt für die Führungen ist an der Info-Tafel am Parkplatz des Burgberg-Restaurants. Die Fördermitglieder führen auch gerne Gruppen über das Gelände, jedoch nur nach vorheriger Vereinbarung. Ansprechpartner des Fördervereins: Karlhans Kummer 05341 / 58694 Wolfgang Neudeck 05341 / 58406 Treffpunkt der öffentlichen Führungen am 1. Sonntag eines Monats ist jeweils am Info-Schild auf dem Parkplatz des Restaurants!

Spende erbeten

Datum: Sonntag, 03.06.2018
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Ort: 38228 Salzgitter-Lichtenberg
Burgbergstraße 147
Veranstalter: Förderverein Burg Lichtenberg e.V.
  Fredener Straße 7, 38228 Salzgitter-Lichtenberg
 
  www.fv-burg-lichtenberg.de
Zurück

In und um Wolfenbüttel/Salzgitter

Wolfenbüttel im 16. und 17. Jahrhundert die Hauptstadt eines der größten und reichsten Fürstentümer Norddeutschlands. Dieser Zeit verdanken wir das Renaissance-Stadtschloss, das Zeughaus, das heute die Herzog-August-Bibliothek beherbergt, sowie die Fachwerkaltstadt als Oker-Venedig.

Aus dem Landkreis Wolfenbüttel wurde 1942 ein Teilgebiet für die Stadtgründung von Salzgitter herausgenommen; dafür kam die Fachwerkperle Hornburg an den Landkreis Wolfenbüttel.

Salzgitter ist seit der Stadtgründung Stahlstadt und begeistert die Besucher mit seinen stählernen Skulpturen (Kunstpfad in Salzgitter-Bad, Museum in Salzgitter-Salder).

Schöppenstedt ist die Till-Eulenspiegel-Stadt. Im nahen Kneitlingen wurde er geboren

Heiningen war ein Klostergut, das sich zum Kompetenzzentrum für regionale Nahversorgung weiterentwickelte.

Der Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla ist ein offenes Gelände am Steilhang der Oker bei der Schlangenfarm Schladen.

Osterwieck (Foto) bildet zusammen mit Hornburg ein begehbares Lexikon des Fachwerkbaus. Osterwieck ist auf Grund seiner zahlreichen Reformationshauisinschriften "Fachwerkstadt der Reformation".

Veranstaltungen aus ... Schloss Hessen, Burg Schlanstedt, Evessen oder Börßum.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut