Veranstaltungen in und um Wolfenbüttel
Suchen:
Spaziergang im offenen Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla

Man parkt an der Landstraße und geht vom Parkplatz hinunter in die Welt des 10. und 11. Jahrhunderts, als hier deutschlandweit bedeutsame Geschichte passierte.

Ohne Eintritt, jederzeit, zu allen Jahreszeiten, bei jedem Tageswetter nähert man sich einem einzigartigen natur und Geschichtserlebnis an der Oker. Mit Blick zum Brocken, wie ihn schon Otto der Große hatte. Wir erleben eine naturnahe Gartenlandschaft.

Der idealer Ausflugsort für die ganze Familie mit Aussichtsturm und zahlreichen Informationstafeln.

Genießen Sie selbstbestimmt Ihre Auszeit zwischen archäologischen Resten und aufgeschütteten Wällen.

Wander- und Spazierwegmöglichkeiten ab Schladen ("Der Königsweg", Wanderführer im www.ostfalia-verlag.de) und Werlaburgdorf.

Müll bitte wieder mitnehmen und Hunde an der Leine führen. Aus Rücksicht und - im besten Falle - aus Einsicht.

Hinweis: vom Mai bis Oktober finden gewöhnlich am ersten Sonntag eines Monats offene Infoveranstaltungen über den Archäologie- und Landschaftspark über den Mittagszeitraum statt; Fragen dazu an die Touristinfo der Stadt Hornburg.

Fragen zum Archäologie und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla richten Sie bitte an die Touristinformation der Stadt Hornburg: www.hornburg-erleben.de

Der Geschichtscomic "Das Wunder von Werla" erzählt, wie König Heinrich I. (919-936) im Jahre 926 auf der Burg Werla ausharrte und sein Reich fast verloren gegangen wäre, wenn ihm nicht durch einen Zufall der Heerführer der gegnerischen Ungarn in die Hände gefallen wäre (www.ostfalia-verlag.de).

Der Kulturlandschaftsführer "Rund um den Oderwald & Harly" informiert über alle Orte rund die beiden Höhenzüge an der Oker - inklusive Wolfenbüttel, Werla und Wöltingerode. Wanderwege, Gastronomie und weitere Ansprechpartner werden aufgelistet (www.ostfalia-verlag.de).

Der Wanderführer "Der Königsweg. Corvey-Werla" beschreibt den Weg deutscher Könige (Ottonen) von Corvey im Wesertal (Höxter) bis nach Werla im Okertal (www.ostfalia-verlag.de).

Kommen Sie gut an!

Datum: Samstag, 11.08.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38315 Schladen-Werla
Landstraße zwischen Schladen und Werlaburgdorf
Veranstalter: Einheitsgemeinde Schladen-Werla
  Touristinfo der Stadt Hornburg
  created
Zurück

In und um Wolfenbüttel/Salzgitter

Wolfenbüttel im 16. und 17. Jahrhundert die Hauptstadt eines der größten und reichsten Fürstentümer Norddeutschlands. Dieser Zeit verdanken wir das Renaissance-Stadtschloss, das Zeughaus, das heute die Herzog-August-Bibliothek beherbergt, sowie die Fachwerkaltstadt als Oker-Venedig.

Aus dem Landkreis Wolfenbüttel wurde 1942 ein Teilgebiet für die Stadtgründung von Salzgitter herausgenommen; dafür kam die Fachwerkperle Hornburg an den Landkreis Wolfenbüttel.

Salzgitter ist seit der Stadtgründung Stahlstadt und begeistert die Besucher mit seinen stählernen Skulpturen (Kunstpfad in Salzgitter-Bad, Museum in Salzgitter-Salder).

Schöppenstedt ist die Till-Eulenspiegel-Stadt. Im nahen Kneitlingen wurde er geboren

Heiningen war ein Klostergut, das sich zum Kompetenzzentrum für regionale Nahversorgung weiterentwickelte.

Der Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla ist ein offenes Gelände am Steilhang der Oker bei der Schlangenfarm Schladen.

Osterwieck (Foto) bildet zusammen mit Hornburg ein begehbares Lexikon des Fachwerkbaus. Osterwieck ist auf Grund seiner zahlreichen Reformationshauisinschriften "Fachwerkstadt der Reformation".

Veranstaltungen aus ... Schloss Hessen, Burg Schlanstedt, Evessen oder Börßum.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut