Veranstaltungen in und um Quedlinburg
Suchen:
Durch den Canyon des Bodetals

In Treseburg betreten wir den Talweg entlang der Bode nach Thale. Das Gefühl von Bergwildnis kommt auf. Die Bode grub hier einen tiefen Einschnitt ins Gestein, den Bodecanyon, den einzigen Canyon im Harz. Das Rauschen des Flusses begleitet uns. Wir durchwandern Funklöcher, so dass wir einmal wirklich nicht erreichbar sein dürfen.

Dramatisch erheben sich die Felsen über 250 Meter hoch.

Vor Thale gelangen wir nach ungefähr 9 Km zu einer Gaststätte, dahinter die Seilbahnstation mit dem Kletterpark und vielem mehr.

Auch in Treseburg gibt es Gastronomie, wo die Wanderer einkehren können.

Es gibt eine Busverbindung Treseburg-Thale, so dass es sich lohnen kann, mit dem Auto zum Zielpunkt zu fahren, um sich von dort mit dem Bus zum Startpunkt fahren zu lassen.

Man kann entweder in Thale oder in Treseburg starten.

Datum: Freitag, 04.05.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38889 Treseburg
Treseburg, Ortsstraße 24
Veranstalter: Thale-Information, Bahnhofstraße 3, 06502 Thale
  www.bodetal.de
  created
Zurück

In und um Quedlinburg

Quedlinburg ist mit seiner Fachwerkaltstadt Weltkulturerbe. Bedeutend war auch das St.Servatiusstift auf dem Burgberg, nachdem es von Otto dem Großen 936 gegründet worden war.

Zuvor aber ragte das Stift von Wendhusen (Thale) an Bedeutung hervor: Es wurde um 825 gegründet. Hier besteht seit einigen Jahren ein Zentrum für lebendige Geschichte (www.history-nag.de)

Der Domschatz von Halberstadt ist ein Magnet. Der Dom von Halberstadt (Foto) gehört zu den frühen deutschen Werken der Gotik.

Im Harz bewahrt die Harzköhlerei Stemberghaus (Hasselfelde) eine alte Tradition, während man in Rübeland der Höhlenkunst nachgehen und so manches Theaterstück unter Tage erleben kann.

Blankenburg war einst braunschweigisch und hatte eine eigene kleine Residenz, die im Kern auf die spätmittelalterliche Herrschaft der Grafen von Regenstein zurückgeht. Die Lage der Burgruine Regenstein hält einen heute noch in Atem.

In Ballenstedt liegt Albrecht der Bär, der große Konkurrent von Heinrich dem Löwen, bestattet.

Gernrode ist vor allem für seine erhalten gebliebene Stiftskirche aus dem 10. Jh. bekannt.

Veranstaltungen aus ... Schachdorf Ströbeck, Dingelstädt, Baderselben, Gröningen oder Kloster Huysburg,

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut