Grubenunglück Lengede: Ausstellung im Rathaus

Seit dem 24. Oktober 2007 informiert eine Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Lengede über die Geschichte von Lengede, des Bergbaus und des Wunders von Lengede: die Rettung von elf Kumpel von 1963.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Braunschweig, dem Naturhistorischen Museum Braunschweig und der Gemeinde Lengede. Die Geschichte wurde anschaulich aufbereitet. Im Zentrum steht das schwere Unglück von 1963, dass als das „Wunder von Lengede“ in die Geschichte einging.

Die Erinnerungskultur in Lengede ist stark von dem Bergwerksunglück von 1963 geprägt, das 14 Tage lang dauerte und 29 Kumpel nicht überlebten. Die ganze Welt schaute damals auf Lengede. Familiendramen und Hoffnungsschimmer gingen Hand in Hand. Einem Wunder kam es gleich, dass am Ende noch 11 Kumpel geborgen werden konnten. Die Ausstellung zeigt Hintergründe und Zusammenhänge: Das Modell der Grube ist genauso wie die Bergmannsfigur sehr anschaulich. Interessant ist auch die Dokumentation der Presseberichterstattung von damals. Ein weiteres, gemeinhin weniger bekanntes, schweres Unglück fand 1968 statt.

Aber auch die Fossilienfunde der Vorzeit und andere naturhistorische Aspekte werden in der Ausstellung beleuchtet. Extra für die Ausstellung wurden die Kellerräume des Rathauses umgestaltet; auf diese Weise entstand ein einladender Rundgang.

Lengede besaß darüber hinaus auch im Mittelalter bereits eine gewisse Bedeutung, die sich durch die kirchliche Verwaltungsfunktion als Sitz eines Archidiakonats, zu dem 19 Dörfer gehörten, zeigte. Noch heute erkennt der Wanderer die außergewöhnliche Größe der Gemeinde-Kirche, deren Namen durch die Wirren des 30jährigenKrieges verloren ging. Das ursprüngliche Lengeder Platt wird in einer eigenen Arbeitsgruppe gepflegt und aufgeschrieben (Kontakt: Ortsheimatpfleger Werner Cleve: 05344 / 7356).

Fragt man Bürger aus der weiteren Umgebung nach Lengede, dann erhält man Antworten, die auf den ehemaligen Bergbau (100jährige industrielle Tradition), Landwirtschaft (Zuckerrüben und Getreide) und die Nähe zur Salzgitter-Industrie hinweisen. Sicher, auch das ist Lengede; aber Lengede will mehr sein: Erholungspark Seilbahnberg, 200 ha Teichlandschaft als Naturschutzgebiet, alte Dorfkerne mit reizvollem Fachwerk, typische Bergarbeitersiedlungen und attraktive Neubaugebiete sowie das Naturbad in Broistedt.

Öffnungszeiten der Ausstellung im Rathaus:
Montag-Mittwoch: 08.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 08.00-18.00 Uhr
Freitag: 08.00-12.00 Uhr

oder auf Anfrage unter Tel.: 05344 / 89-0 oder info@lengede.de
(Gruppenanmeldungen sind kostenlos)

www.lengede.de

www.daswundervonlengede.de

Zurück

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut