Ein Netzwerk für Ostfalen

Ostfalen ist die gemeinsame Kulturlandschaft von Sachsen-Anhalt und Südostniedersachsen sowie der Region Nordhausen (Nordthüringen).

Das „Ostfalen-Netzwerk“ bietet seinen Partnern vielfältige und auch quergedachte Ansätze zur Realisierung von Projekten (Messekonzept, Volksfest, Lesungen, Kulturtourismus etc.) und zwar auf der Basis folgenden Leitbildes:

Kulturarbeit "dennoch" zu ermöglichen; die Wahrnehmung und Wertschätzung der Kulturlandschaft zu erhöhen; Konzepte entlang der Authentizität von Themen und Orten zu entwickeln; Maß zu halten mit den Ressourcen, aus dem Wurzelwerk der Vergangenheit die Triebe jetzt in die Zukunft wachsen zu lassen - unter dem Dach von "Ostfalen" - und dabei nicht das Wohl der Kinder zu übersehen.

Zum Leitbild des Ostfalen-Netzwerks gehört es, durch Projekte konkrete Erfahrungen der Zusammenarbeit auszulösen, die die Kulturlandschaft nachhaltig stärken können, dabei ist die vertrauensvolle Vernetzung mit Kommunen, Vereinen und engagierten Bürgern grundlegend für das Umsetzen von Projektideen.

Zu den Aktivitäten gehören:

  • Streckenbeauftragter und seit 2018 Vorsitzender des Vereins "Romweg Abt Albert von Stade" e.V., Wiederbelebung eines mittelalterlichen Pilgerweges.
  • mit Christoph Pannek (Kantor aus Bockenem) Durchführung der Reihe "Chöre auf dem Königsweg".
  • Erstellung und Realisierung des Konzeptes für ein regionales Epochenfest der Reformation "Mit Luther in die neue Zeit" (Osterwieck, 2012)
  • Organisation der ostfälisch-regionalen Autorenmesse "Autor & Buch" (2009-2012) (TV38 berichtete darüber, zum Film)
  • die Herausgabe des Freizeit- und Informationsportals „www.ostfalen-portal.de“ sowie des regionalen Kulturmagazins "Inspiration Ostfalen"
  • Vorträge zu kulturlandschaftlich-historischen Themen
  • Erarbeitung von Historischen Ortsanalysen
  • Entwicklung des Führungssystems für den Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla (2008-2013)
  • Entwicklung eines Stadtführungskonzept mit "Dr. Georg Sauerwein" für Gronau/Leine, "wir LIEBEN die BURG" (zum Weinfest 18.+19.06.2010, Liebenburg), Stadtführerkurs für Bad Salzdetfurth und für Osterwieck.
  • Organisation von Konferenzen und Kongressen: 1. Ostfalen-Netzwerk-Kongress vom 27.06.2007, Hornburger Existenzgründertag vom 26.06.2007 oder Existenzgründertag in Salzgitter an der FH in Calbecht, 02.04.2008 (TV38 berichtete darüber, zum Film)
  • Gestaltung von Infotafeln wie "Bodendenkmal Empne" oder "Gronauer ZeitUfer" (LDZ vom 19.06.2009):

Schautafel Empne 

Klicken Sie den Zeitungsartikel an und er wird vergrößert.


Ungeachtet aller Bemühungen, korrekte und aktuelle Informationen auf dem Ostfalen-Portal bereitzustellen, übernimmt der Herausgeber, das Ostfalen-Netzwerk vertreten durch Dr. Thomas Dahms, keinerlei Gewähr für eventuelle fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Informationen, die als Veranstaltungen möglicherweise auf dieser Web-Site dargeboten werden, und schließt ausdrücklich die Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Informationen aus. Der Herausgeber distanziert sich darüber hinaus ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.

Wer steht hinter dem Ostfalen-netzwerk?

Ein Historiker. Ein Schrittmacher. Ein Netzwerker.

Dr. Thomas Dahms stammt aus Salzgitter, studierte Geschichte in Deutschland (Göttingen) und England (Durham), lehrte und lebte in Polen (Krakau Tschenstochau, Kattowitz, Tychy) von 1995-2005, gründete 2007 in Hornburg das Ostfalen-Netzwerk und übernahm 2008 den Ostfalia-Verlag (Sitz in Osterwieck), wohnt seit 2018 i Hornburg, wo seine Frau und er das Fachwerkhotel "Reinhards Pension" übernahmen, und verteidigte 2020 den Antrag auf Anerkennung der Via Romea Germanica als Europäische Kulturroute durch den Europarat in Luxemburg mit Mitsteitern aus Italien, Österreich und Deutschland erfolgreich.

Zurück
Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut