Veranstaltungen im Naturland Ostfalen
Suchen:
Erntemarkt

 Auch in diesem Jahr lädt der traditionelle Markt rund um die Klosterkirche wieder ein, das anzusehen und zu schmecken, was auch in diesem Jahr wieder Anlass gibt, "Danke" zu sagen. Obst, Gemüse und Vieles mehr. Über 45 Aussteller präsentieren Erntefrüchte aus der Region, Ernteschmuck sowie Kunsthandwerk.
Der Erntemarkt wird um 11 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, der durch den Posaunenchor der Propstei Braunschweig gemeinsam mit Kantor Hans-Dieter Karras musikalisch gestaltet wird. Die Freiwillige Feuerwehr Riddagshausen wird die Erntekrone in die Kirche tragen und aufziehen. Mitarbeitende der Klostergärtnerei Riddagshausen werden Erntegaben präsentieren. Während des amschließenden Erntemarktes rund um die Klosterkirche gibt es von 13 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde "MuM" - Musik und Meditation in der Klosterkirche - um 16 Uhr als "Erntesingen".

Die Erntekrone und die Eröffnung des Marktes findet bereits um 11 Uhr statt, mit einem anschließenden Bläsergottesdienst innerhalb der Kirche!Der Eintritt zum Erntemarkt ist frei.

Hinweis für auswärtige BesucherInnen:
Auf dem gesamten Klosterareal gilt absolutes Halteverbot. Einstellplätze für BesucherInnen finden sich in ca. 150 Meter Entfernung zur Klosterkirche an der Ebertallee. Ein großer Parkplatz in ca. 250 Meter Entfernung am Gänsekamp.

 

Datum: Sonntag, 07.10.2018
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Ort: Braunschweig
Klostergang
Veranstalter: Klosterkirche Riddagshausen
 
 
Zurück

Naturland Ostfalen

 

Thale (Hexentanzplatz): "versteinerte Schildkröte" "labt" sich am Laub des kleinen Baumes.

Ostfalen ist Natur: Luchse im Nationalpark Harz! Nicht nur Wälder kennzeichnen diese Region, sondern auch Fluss-Auen. Und wenn beides zusammenkommt, dann wandert man entlang der Selke, der Rhume oder der Innerste. Wunderschön ist auch das mittlere Leine-Tal!

Im Harz entstand der "Nationalpark Harz" mit seiner beeindruckenden Fauna und Flora. Ein Gang auf den "Brocken" (höchste Erhebung des Harzes) ist nicht nur wegen Goethe wert.

Das "Grüne Band" verbindet die Naturfreunde mit der deutschen Geschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab (1949-1990) und die "deutsche Frage" noch die Welt bewegte. Der damalige Todesstreifen war für die Tierwelt fast eine menschenleere Insel inmitten von Deutschland.

Ostfalen ist auch Gartenland: die Barockgärten der Herrenhäuser Gärten oder der gemeinsamen Schlossgartenanlage von Alt-Haldensleben und Hundisburg bezaubern ihre Besucher. Inspirierend ist auch der "Garten der Sinne" (Hornburg) oder der "Garten der biblischen Pflanzen" (Schöningen).

Der Harz gehört zu den geologisch interessantesten und ältesten Gebirgen. Die Höhlen des Harzes und Harzumlandes faszinieren die Besucher mit eigenwilligen Formen und Farben.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken:

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut