Veranstaltungen im Musikland Ostfalen
Suchen:
" Christmas Love Songs „ Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra

Bei einem romantischen Konzertabend präsentiert der Künstler - der zum 3. Mal im Großen Schloss Blankenburg zu Gast ist - den Besuchern mit Besinnlichkeit ,aber auch leidenschaftlich und tempramentvoll die schönsten und bekanntesten deutschen und internationalen Weihnachtslieder
Diese werden durch seine Interpretationskunst zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Repertoire ist außerordentlich breit gefächert und anspruchsvoll ,so erklingen u.a. „Adeste Fideles“, „Es ist ein Ros ́entsprungen“ „Cantique de Noël“.oder berührenden Volksweise wie „Still still still, weil’s Kindlein schlafen will“ oder „Guten Abend, gut Nacht“,
Zu hören ist auch der amerikanische Weihnachtsklassiker „When a child is born“, „Bist du bei mir“, einer Arie in Bachs Tradition, Es erklingen auch Händels Werke „Tochter Zion“ und „Ombra Mai fu“ und „Nie war ein Schatten“. In diesen schwierigen Zeiten, durch Corona- Pandemie und russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, hat Musik auch die Aufgabe Hoffnung zu vermitteln , und womit könnte das besser gelingen als mit dem „Ave Maria“ von Schubert oder dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen?“


Die Weihnachtszeit ist auch undenkbar ohne bekannte Lieder ,wie „Sind die Lichter angezündet“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ .
Diese Lieder der Hoffnung erklingen zur richtigen Zeit. Sie wurden geschrieben, um Menschen Kraft zu geben und Zuversicht zu schenken,
Das gilt auch für „Sound of Silence“oder die Vertonung eines der bewegendsten Gedichte der Neuzeit, Bonhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen”
Der schönste Moment bei diesem Konzert ist für den Künstler immer der, wenn er „Süßer die Glocken nie klingen“anstimmt und merkt wie sehr das Publikum berührt ist und nach dem Konzert vielleicht das Gefühl hat ,daß die Sterne am Himmel etwas heller leuchten.„

Als Pianist ist auch diesmal wieder Peter Forster dabei , der Björn Casapietra ausdrucksstark und einfühlsam begleitet.

 

Lassen Sie sich also verzaubern von einem musikalischen Abend an diesem ganz besonderen Ort.

Einlaß : ab 17.00 Uhr

Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt unter Beachtung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2

 

 

 

 

 

Die Zufahrt zum Schloss erfolgt über die Schleinitzstraße-Schieferberg-Friederike-Caroline-Neuber-Straße (ehemals Herzogsweg). Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten nutzen Sie bitte alternativen Parkflächen, wie z. B. den Parkplatz am Kleinen Schloss, Schnappelberg oder in der Theaterstraße.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kartenpreis: 31,90 € -

Kartenvorverkauf :   webshop: biberticket.de  0391-5999700 und über Eventim - VVK-Stellen ,sowie im Großes Schloss Blankenburg ( nur Samstag 14.00 -16.00 Uhr ) und der Touristinformation Blankenburg während der Öffnungszeiten

 

 

 

Datum: Freitag, 16.12.2022
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: 38889 Blankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Hübner-Konzerte , Nordstrasse 7 , 02994 Bernsdorf/OL
  Tel.: 01 57 70 41 18 68
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

"Chöre auf dem Königsweg" 2016

Seit 2009 singen die "Chöre auf dem Königsweg". Unter der Leitung von Kantor Christoph Pannek entsteht aus den teilnehmenden Chören ein Tageschor, der begeistert. Es singen Laien- und Kirchenchöre aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam in ihrer gemeinsamen ostfälischen Kulturlandschaft. Zwischen den Liedbeiträgen erläutert Dr. Thomas Dahms die Geschichte der Region zwischen Leinebergland und Elbe.

Wir sangen bereits in Bockenem, Brüggen (Leine), Dardesheim, Derenburg, Elze, Hornburg, Lamspringe, Langelsheim, Osterwieck, Quedlinburg, Werlaburgdorf.

2016 kommen die "Chöre auf dem Königsweg" nach

Blankenburg: Sonntag, 29. Mai 2016, 16.00 Uhr, Bartholomäuskirche,

Hornburg: Sonntag, 12. Juni 2016, 16.00, Marienkirche.

Wir singen unter dem Motto "Ein feste Burg" in diesen beiden, von einer Burg/einem Schloss dominierten, Städten.

 

Zum Hintergrund: Chöre, Sängerinnen und Sänger, kommmen zusammen und werden im Laufe einer Probe (jeweils am Auftrittstag um 14.00 Uhr) zu einem "Projektchor". Dieses stärkt Chöre mit nunmehr geringerer anzahl der Mitsänger/-innen und Nachwuchsproblemen, die auf diese Weise auch an einem tollen Chorereignis teilnehmen können.

Darüber hinaus wird durch Wortbeiträge der Wert und die Bedeutung von Kulturlandschaft vermittelt. Wir stärken die "Fläche" in ihrer Wahrnehmung als Kulturlandschaft und fördern Orte als Auftrittsorte in einer Reihe mit anderen Orten. Wir schaffen ein deutsch-deutsches Projekt des guten Miteinanders, das auch die zwischenmenschliche Ebene einbezieht. Kulturarbeit als Beitrag zur Lebensqualität.

Zum Hintergrund: Chöre, Sängerinnen und Sänger, kommmen zusammen und werden im Laufe einer Probe (jeweils am Auftrittstag um 14.00 Uhr) zu einem "Projektchor". Dieses stärkt Chöre mit nunmehr geringerer anzahl der Mitsänger/-innen und Nachwuchsproblemen, die auf diese Weise auch an einem tollen Chorereignis teilnehmen können.

Darüber hinaus wird durch Wortbeiträge der Wert und die Bedeutung von Kulturlandschaft vermittelt. Wir stärken die "Fläche" in ihrer Wahrnehmung als Kulturlandschaft und fördern Orte als Auftrittsorte in einer Reihe mit anderen Orten. Wir schaffen ein deutsch-deutsches Projekt des guten Miteinanders, das auch die zwischenmenschliche Ebene einbezieht. Kulturarbeit als Beitrag zur Lebensqualität.

Der "Königsweg" ist ein Wanderweg, der mittelalterliche Königsorte verbindet. Man gelangt auf ihm von Brüggen (Leine) über Lutter a.B. und Langelsheim bis nach Werla (Oker). 2016 erscheint im Herbst der neue Wanderführer zum "Königsweg" - dann von Corvey bis Werla (www.ostfalia-verlag.de). Zum Abschlussfoto der Bildergalerie: ausgegrabener Abschnitt des "Königsweges" (Steinpflaster, ca. 6 m breit, Kaiserpfalz Werla, ca. 940).

 

Interessiert mitzusingen? Fragen zu "Chöre auf dem Königsweg" bitte an:

Ostfalen-Netzwerk

Pfarrhofstraße 6, 38315 Hornburg

Tel.: 0 53 34 / 92 59 02 (Mo-Fr 10-12 Uhr)

ePost: info@ostfalen-portal.de

 

Musik in allen Lebenslagen und Lebensaltern. Musik hält jung. Musik im Konzert, Musik beim Mahl, Musik vom Künstler oder von der Künstlerin. Musik von Herzen.

Egal, ob E-Musik oder U-Musik: Musik braucht Leidenschaft. Musik braucht Widerhall. Musik braucht Gemeinschaft: im Chor, im Orchester, in der Band, als Solist mit dem Publikum.

Ostfalen ist voll von Musik und schrieb mit den Barock-Komponisten Telemann (Magdeburg) und Händel (Halle) Musikgeschichte.

Hier finden Sie musikalische Darbietungen verschiedener Art oder Veranstaltungen über Musik.

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut