Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Weihnachtsmarkt Hildesheim

 

Wenn die Straßenlaternen Nikolausmützen tragen, adventliche Musik zu hören ist und der süße Duft von gebrannten Mandeln durch die Innenstadt weht, dann beginnt in Hildesheim die Vorweihnachtszeit. Vom 25. November bis 29. Dezember zaubert der Weihnachtsmarkt eine besondere Atmosphäre rund um die beeindruckende Kulisse des historischen Marktplatzes, den Platz An der Lilie sowie die angrenzenden Bereiche der Fußgängerzone.

Traditionelle Holzhütten, die in der Gestaltung ihrer Fassaden den Fachwerkstil von Alt-Hildesheimer Gebäuden aufgreifen, sorgen für ein gemütliches Ambiente. Die Highlights des Hildesheimer Weihnachtsmarktes sind unter anderem eine etwa zehn Meter hohe Weihnachtstanne mit über 7.500 LED-Lämpchen und eine vierstöckige erzgebirgische Weihnachtspyramide. Alle kleinen Weihnachtsfans haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit in der Außenstelle vom Weihnachtspostamt Himmelsthür an Bastelstunden teilzunehmen oder einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben. Hildesheimer Kobolde und Unholde treiben eingebettet in Tannen und eingetaucht in geheimnisvolles Licht im Sagenwald vor dem Rathaus ihr Unwesen. An den Adventssonntagen begleiten verschiedene Musiker durch die Vorweihnachtszeit. Einen wunderbaren Blick auf das weihnachtliche Treiben von oben hat man schließlich aus einer der elf Gondeln des nostalgischen Riesenrads, das auf dem Platz An der Lilie steht.

Lassen auch Sie sich in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit von der einzigartigen Stimmung auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt verzaubern!

Hier klicken, um auf die Seite des Weihnachtsmarktes zu gelangen

 

Einzelne gastronomische Stände sind bis 21.30 Uhr geöffnet.

Datum: Freitag, 20.12.2019
Uhrzeit: 11.00 - 20.00 Uhr
Ort: 31134 Hildesheim
Markt 1
Veranstalter: Besucherzentrum Welterbe Hildesheim & tourist-information
  Rathausstr. 20 (Tempelhaus), Tel: 05121 1798-0
  created
  www.hildesheim.de/tourismus
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut