Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Skandinavische Weihnacht

In diesem Jahr lassen wir im Dezember in der Festung Mark skandinavische Bräuche in weihnachtlicher Atmosphäre aufleben. Festlich geschmückte Tische, ein Buffet mit traditionell skandinavischen Köstlichkeiten und handgemachte Live-Musik vom Magdeburger Trio Mäntrie erwartet unsere Gäste.

Genießen Sie schöne Stunden mit lieben Menschen in der Vorweihnachtszeit. Die „Skandinavische Weihnacht" eignet sich auch für größere Gruppen und Firmen.

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, die Straßenzüge mit romantischen Lichterketten weihnachtlich geschmückt sind, dann rückt auch das Fest der Liebe immer näher. Mit dem Ersten Advent wird die Weihnachtszeit in Skandinavien eingeläutet. Zu Weihnachten stehen in Skandinavien das gute Essen und die Gesellschaft der Familie im Mittelpunkt. Überall duftet es lieblich nach Julkuchen und Glögg.

Der Heilige Abend wird ganz traditionell am Nachmittag des 24. Dezembers durch „die Glocken des heiligen Abend eingeläutet". Viele Skandinavier folgen dem Brauch der Weihnachtsmesse, um sich im Anschluss mit der Familie zum gemeinsamen Festschmaus zu treffen. Wie auch in Deutschland findet die Bescherung in den skandinavischen Ländern im Kreise der Lieben an jenem Abend statt.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten oder wie es in Skandinavien heißt „God jul"!

 

Details & Infos
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
➡️ Einlass: 18.00 Uhr / Beginn: 19.00 Uhr
➡️ ACHTUNG: Anmeldung erforderlich! Melden Sie sich dafür direkt im Büro der Festung Mark unter 0391 99 09 3330.

➡️ Hinweis: Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.

 

Datum: Dienstag, 18.12.2018
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: 39104 Magdeburg
Hohepfortewall 1
Veranstalter: Festung Mark
  0391 99 09 3330
 
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut