Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Chor- und Orchesterkonzert Machterscher Kontrapunkt & VW-Orchester

Der Chor hat am Pfingstwochenende bereits in Lobmachtersen das besondere Jubiläum „160 Jahre Chorgesang in Lobmachtersen“ mit einem dreitägigen Fest, mehreren Konzerten und vielen Gästen erfolgreich gefeiert. Jetzt bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr vor: Das große Chor- und Orchesterkonzert am 24. September um 17 Uhr in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad. Die Vorsitzende Magret Kowalczyk freut sich über die Zusage von VW zur Mitwirkung des „Philharmonic Volkswagen Orchestra". Es wirkt mit das „Sinfonische Blasorchester“ unter der Leitung von Johannes Rosenberger mit einem Konzertprogramm, angelehnt an die legendären „Last Night of the Proms“-Konzerte in der Royal Albert Hall und wird für hochkarätige Unterhaltung sorgen. Der Machtersche Kontrapunkt wird aus seinem breitgefächerten Repertoire stimmungsvolle Lieder von Klassik bis Pop singen und auch gemeinsam mit dem Orchester zu hören sein. Ein Projektchor mit mehreren Jugendlichen wird ebenfalls mit einigen Songs dabei sein. Die Leitung der Chöre liegt in den Händen von Christian Wolf. Das Konzert wird mit „Orchesterklang und Chorgesang“ nicht nur beste musikalische Unterhaltung bieten. Es dient auch einem guten Zweck: Da alle Mitwirkenden honorarfrei dabei sind, werden alle Erlöse aus den Eintrittskarten dem Hospizhaus in Salzgitter-Bad zu Gute kommen!

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, Karten sind im Vorverkauf erhältlich: in Salzgitter-Bad bei Reimann, Vorsalzerstraße 2 und in Lebenstedt bei Klimbim, In den Blumentriften 19. Auch Kartenbestellungen beim Chor sind erwünscht: Email chor-lobmachtersen@web.de und bei der Vorsitzenden unter Telefon: 05341-811736

Datum: Sonntag, 24.09.2017
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: 38259 Salzgitter-Bad, Aula Gymnasium
Am Eikel
Veranstalter: Machterscher Kontrapunkt - Gemischter Chor Lobmachtersen e.V.
  Vorsitzende: Margret Kowalczyk, Ernst-Reuter-Str. 8, 38259 Salzgitter
  chor-lobmachtersen@web.de
  www.machterscherkontrapunkt.de
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut