Veranstaltungen in und um Goslar
Suchen:
"Hilfe für Afghanistan" - Vortrag von Sybille Schnehage

Eine Kooperationsveranstaltung des Kulturvereins Lewer Däle Liebenburg und der Kirchengemeinde St. Trinitatis Liebenburg Kunduz/Afghanistan - eine Provinz, die Hilfe braucht! Sybille Schnehage, Vorsitzende des Vereins Katachel e.V., berichtet mit vielen Bildern und persönlichen Erlebnissen von ihrer Entwicklungsarbeit im nordafghanischen Kunduz, in dem der Verein mit vielen verschiedenen Projekten seit über 20 Jahren Fluchtursachen bekämpft. Dort in der von verschiedenen Ethnien, wie Pashtunen, Tadjiken, Usbeken und Turkmenen geprägten Region sorgt Katachel e.V. einerseits für den Bau von Schulen für Mädchen und Jungen, aber auch für Ausbildung von jungen Mädchen zu Schneiderinnen und Nothilfe für in Not lebende Witwen und Waisen. Zusätzlich stellt Sybille Schnehage auch die Bücher Drachenkinder, geschrieben von Hera Lind, und den Roman Kunduztochter, von ihr selbst verfasst, vor, durch welche Einblicke in die afghanische Kultur gegeben werden. Veranstaltungsort: Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 1, Liebenburg

Eintritt frei, eine Spende für Katachel e. V., Verein für humanitäre Hilfe in Afghanistan, wird erbeten Diese Veranstaltung wird von der LEB – Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen – gefördert.

Datum: Freitag, 06.04.2018
Uhrzeit: 19:30
Ort: 38704 Liebenburg
Schwicheldtstr. 17
Veranstalter: Kulturverein Lewer Däle Liebenburg e. V.
  Martin-Luther-Str. 1, 38704 Liebenburg, Tel.: 05346 / 9 01 97 80
  info@lewer-daele.de
  www.lewer-daele.de
Zurück

In und um Goslar

Die alte Kaiserstadt und stolze Bürgerstadt Goslar ist zusammen mit dem Rammelsberger Bergwerksmuseum  Weltkulturerbe. Goslar liegt am Hochharz - wie auch Wernigerode, Ilsenburg und Bad Harzburg.

Mit der Harzer Schmalspurbahn gelangt man gemütlich auf den Brocken (1142 m), um von dort vielleicht dann über den Heinrich-Heine-Weg der Ilse entlang nach Ilsenburg wieder hinunter zu gehen (Foto).

 

Heute ist der Brocken Teil des Nationalparks Harz, dessen Verwaltung in Wernigerode sitzt. Der Nationalpark hat eigene "Nationalparkhäuser" in Ilsenburg, St. Andreasberg, auf dem Torfhaus oder Bad Harzburg. Wanderer und Touristen informieren sich dort über die Besonderheiten dieses Nationalparks.

Bad Grund: Die Tropfsteinhöhle ist seit Sommer 2008 auch Sitz einer Ausstellung über das Leben in der Bronzezeit und zeigt die Rekonstruktion von Stammbäumen und und Aussehen der menschen der Bronzezeit, deren Überreste man unweit davon, in der Lichtenstein-Höhle, fand.

Veranstaltungen aus ... Seesen, Altenau, Wildemann, Schierke, Elbingerode, Bennekenstein.

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut