Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Schlaglichter aus Drütte - Sonderführung in der Gedenkstätte KZ Drütte

Erinnerungen des ehemaligen KZ-Häftlings Wassilij Krotjuk Mit 18 Jahren wurde Wassilij Krotjuk 1942 aus der Ukraine zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich verschleppt. Er musste im Hamburger Hafen Schiffe entladen. Unter dem Vorwurf der Sabotage nahm ihn die Gestapo im Herbst 1942 fest und überstellte ihn nach 3 Monaten in das KZ Neuengamme bei Hamburg. Dort wurde er im Herbst 1943 für einen Transport in das KZ-Außenlager Drütte ausgewählt, wo er bis zur Räumung des Lagers im April 1945 schwerste Arbeit leisten musste. Wassilij Krotjuk verfasste nach einem Interview mit der Leiterin der Gedenkstätte KZ Drütte im August 1993 einen Text, den er selber als "Schlaglichter" bezeichnete. Es handelt sich hierbei um seine ganz persönlichen, tief sitzenden Erinnerungen an einzelne Begebenheiten und Orte im KZ Drütte. Die kurzen, sehr prägnanten Texte werden von ehrenamtlichen Aktiven des Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. an den damit in Verbindung stehenden Orten gelesen und kommentiert.

Spende erbeten

Datum: Samstag, 09.06.2018
Uhrzeit: 15:00 - 16:30 Uhr
Ort: 38239 Salzgitter-Watenstedt
Eisenhüttenstraße, Zufahrt TOR 1 Salzgitter AG
Veranstalter: Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V.
  Wehrstraße 29, 38226 Salzgitter-Lebenstedt
  info@gedenkstaette-salzgitter.de
  www.gedenkstaette-salzgitter.de
Zurück

"Inspiration Ostfalen" 2024 zum Herunterladen!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Ausflugszielen im Kulturmagazin für die ganze Familie.

Für die Durchführung der geplanten Termine übernehmen wir keine Gewähr.

 

Unsere "Inspiration Ostfalen" ist bestellbar unter: Ostfalen-Netzwerk, Hinter der Kirche 10, 38312 Börßum

 

 

 

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut