Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Eröffnung Abenteuer Sommercamp mit Speer- und Bogenfestival

 

Schöningen. Das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere lädt zum großen Speer- und Bogenfestival ein. Es öffnet am 7. Mai ab 11 Uhr die Pforten für das diesjährige Abenteuer Sommercamp.

Heinz Engels, elfmal deutscher Meister und Europameister in der Disziplin Speerwerfen schenkt dem paläon seine historischen Speere. Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schöningen, Siegfried Pause, nimmt Geschäftsführer Dr. Florian Westphal den Ehrengast aus Mainz in Empfang. Heinz Engels war sein Leben lang leidenschaftlicher Speerwurfsportler und freut sich, seine geliebten Sportspeere künftig an solch einem ehrwürdigen Ort zu wissen. Die ausgefeilte Technik der 300.000 Jahre alten Speere in der Dauerausstellung des paläon erinnert den 82jährigen an seinen früheren Wettkampfspeer, den sogenannten „Heldspeer“. Damit seine Sportspeere nicht auch erst in 300.000 Jahren mit Glück gefunden und mühselig aus dem Boden geholt werden, war es Heinz Engels ein Anliegen diese dem paläon zu schenken. Dort erhalten sie künftig einen Ehrenplatz auf der ersten Empore. So können die Besucher den Wandel von Holz- zu Metall- und Sportspeeren anschaulich nachvollziehen.

Für alle Gäste bietet der „Meister der Speere“ am Eröffnungstag ab 12:00 Uhr stündlich Speerwurftraining für Groß und Klein. Nach Voranmeldung kann sich jeder die Tricks und Kniffe des Profis erläutern lassen und selber ausprobieren – vielleicht gibt es sogar ein Autogramm?

Aber auch die Bogen-Fans kommen nicht zu kurz, denn Guido Ide schenkt dem paläon einen englischen Langbogen. Wer dabei an Robin Hood denkt, liegt gar nicht so verkehrt. Vor rund 10.000 Jahren entwickelten wir Menschen diese Waffe – der ambitionierte Hobby-Bogenbauer aus Warberg rundet mit seiner Schenkung und natürlich auch echtem Bogenschießtraining das Festival am paläon ab.

Wer fleißig trainiert hat, ist bestens gerüstet für die Abenteuerreise durchs Sommercamp und kann beispielsweise bei Brettspielen in Legionärsuniform aus der römischen Zeit, in der Knochenschnitz-Werkstatt oder mit Pinsel und Schaufel auf der Suche nach verborgenen Schätzen im Archäologie-Camp jede Menge Spaß haben.

Uhrzeit 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Programm: 11.00 Uhr Eröffnung Sommercamp

 

11.30 Uhr Übergabe Speere

12.00 Uhr – 16.00 Uhr Speerwurftraining mit Europameister Heinz Engels

12.00 Uhr – 16.00 Uhr Langbogenschießen mit Bogenbauer Guido Ide

Preis: es gelten die normalen Eintrittspreise, keine Zusatzkosten für das Speer- und Bogenfestival, im Preis sind auch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Die große LEGO Zeitreise“ enthalten

Datum: Samstag, 07.05.2016
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Ort: 38364 Schöningen
Paläon 1
Veranstalter: paläon Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
  05352/96914-12
  elisat@palaeon.de
  www.palaeon.de
Zurück

"Inspiration Ostfalen" 2024 zum Herunterladen!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Ausflugszielen im Kulturmagazin für die ganze Familie.

Für die Durchführung der geplanten Termine übernehmen wir keine Gewähr.

 

Unsere "Inspiration Ostfalen" ist bestellbar unter: Ostfalen-Netzwerk, Hinter der Kirche 10, 38312 Börßum

 

 

 

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut