Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Gänsekiel und Peitschenhiebe - Das Gelehrtengeschlecht der Meiboms

Gänsekiel und Peitschenhiebe - Das Gelehrtengeschlecht der Meiboms

Ausstellungseröffnung am 24.04.2016 um 14.00 Uhr

Das Ausstellungsprojekt wurde unter der inhaltlichen Federführung von Simon Sosnitza am Lehrstuhl für die Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit der Universität Mannheim erarbeitet. Dankenswerter Weise wurde durch Vermittlung des Vereins Academia Julia e.V. aus Helmstedt der Kontakt zu den Nachfahren der Helmstedter Professorenfamilie Meibom hergestellt. Besonderer Dank gebührt der Familie Meibom, die das Ausstellungsvorhaben nicht nur finanziell großzügig unterstützt, sondern auch ihr Familienarchiv für Forschungszwecke geöffnet hat und dem Museum für die Ausstellung zahlreiche originale Dokumente und historische Veröffentlichungen als Leihgaben zur Verfügung stellt. Die Professoren der Familie Meibom lehrten und forschten über mehrere Generationen nicht nur in Helmstedt, sie sind auch durch historische Werke sowie durch ihre medizinischen Forschungen bis heute in der wissenschaftlichen Welt gegenwärtig. Für die Academia Julia waren sie von herausragender Bedeutung. Die Arbeitsgruppe um Simon Sosnitza hat in Archiven zahlreiche Originalquellen erforscht. So entstanden Biographien, Würdigungen der wissenschaftlichen Arbeiten der Professoren, aber auch Einblicke in das Privatleben der Professorenfamilien an der frühneuzeitlichen Universität in Helmstedt. Im Stadtbild haben die Meiboms zahlreiche Spuren hinterlassen. Bekannt sind unter anderem das Meibomsche Haus in der Schuhstraße und die nach der Familie benannte „Meibomstraße“. Die Ausstellung zeigt auf reich illustrierten Tafeln und anhand von Originalobjekten einen unterhaltsamen und lehrreichen Überblick über Leben und Wirken der Meiboms von der Eröffnung der Academia Julia 1576 bis ins 18. Jahrhundert. Die Ausstellung sowie die im Mai erscheinende Publikation liefern nicht nur Beiträge zur Erforschung der Universitätsgeschichte in Helmstedt, sondern wollen auch zu weiteren Forschungen anregen. Die Ausstellungseröffnung ist öffentlich. Als besonderes Highlight wird ein Mitglied der Familie Meibom ein Grußwort sprechen.

Eintritt frei.

Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Montag geschlossen.

Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache.

Tel.: 05351/52 39 723 -  Fax: 05351/121-1627

Datum: Montag, 13.06.2016
Uhrzeit:
Ort: 38350 Helmstedt
Collegienplatz 1 / JULEUM
Veranstalter: Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt
  Südertor 6, 38350 Helmstedt
  created
  www.helmstedt.de
Zurück

"Inspiration Ostfalen" 2024 zum Herunterladen!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Ausflugszielen im Kulturmagazin für die ganze Familie.

Für die Durchführung der geplanten Termine übernehmen wir keine Gewähr.

 

Unsere "Inspiration Ostfalen" ist bestellbar unter: Ostfalen-Netzwerk, Hinter der Kirche 10, 38312 Börßum

 

 

 

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut