Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Ausstellung "Ein Malerleben" von Hans-Günther Allewelt

Die Vernissage findet am Freitag, dem 29.04.2016 um 19.00 Uhr, in der Hornburger Museumsgalerie statt.

Ausstellung „Ein Malerleben“ Werkschau von Hans-Günther Allewelt.

Hans-Günther Allewelt war Lehrer an der Grund- und Hauptschule Hornburg, ist 1991 gestorben und hat viele Hornburg Motive gemalt.

 

Aquarelle • Graphik • Malerei

Hans-Günther Allewelt wurde 1921 in Hasselfelde im Harz geboren.
Er studierte an der Pädagogischen Hochschule in Braunschweig Kunsterziehung bei Professor Thon und Professor Straßner und war anschließend bis 1981 in der mittelalterlichen Fachwerkstadt Hornburg am Harz Lehrer und Kunsterzieher. In Abendkursen besuchte er die damalige Werkkunstschule Braunschweig und nahm als Mitglied des „Bundes Bildender Künstler“ an verschiedenen Gruppenausstellungen teil. Es folgten mehrere Einzelausstellungen in Bad Harzburg, Hornburg und Wolfenbüttel. Hans-Günther Allewelt beschäftigte sich mit unterschiedlichsten Techniken wie Graphik, Holzschnitt, Kreidezeichnen und Ölmalerei. Die Landschaft Norddeutschlands inspirierte ihn besonders. Er fuhr oft ans Meer, um zu malen. Er starb im Jahre 1991.

www.lawelt.de

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr und Sonntag von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr

Datum: Dienstag, 31.05.2016
Uhrzeit:
Ort: 38315 Hornburg
Montelabbateplatz 1
Veranstalter: Heimatmuseum Hornburg
  Tel.: 05334-1507
  created
  www.museum-hornburg.de
Zurück

"Inspiration Ostfalen" 2024 zum Herunterladen!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Ausflugszielen im Kulturmagazin für die ganze Familie.

Für die Durchführung der geplanten Termine übernehmen wir keine Gewähr.

 

Unsere "Inspiration Ostfalen" ist bestellbar unter: Ostfalen-Netzwerk, Hinter der Kirche 10, 38312 Börßum

 

 

 

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut