Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Der vierte Advent im Heimatmuseum

Der vierte Advent im Heimatmuseum 20. Und 21. Dezember ab 13.00 Uhr Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen des Jubiläums „175 Jahre Fotografie“, die seit ihrer Erfindung im Jahr 1839 die Menschen bewegt. Kaum eine technische Errungenschaft hat unsere Sehweise, unsere Anschauung und unsere Kenntnisse über die Welt, in der wir leben, so verändert, wie die Fotografie. Das Jubiläumsjahr 2014 gab Anlass, sowohl mit einem Blick zurück, aber auch in die heutige Zeit oder in die Zukunft zu werfen. Einen geschichtlichen Blick zurück und wir erinnern uns an den Musumsmitbegründer Paul Eisert (11.12.1869- 17.04.1946). Er wurde 1906 in den Schuldienst von Osterwieck eingeführter interessierte sich auch sehr für das öffentliche Treiben der Stadt. Er gründete neben dem Heimatmuseum auch die erste Sanitätskolonne in Osterwieck. Auch einen Röntgenkursus schloss er erfolgreich ab. Doch seine große Leidenschaft war die Fotografie, darum verdanken wir ihm so viele gute Aufnahmen insbesondere diese Fotoplatten, von diesen sind aber nur einige ausgestellt. Vor 175 Jahren machte sich ein William Henry Fox Talbot (1800-1877) daran seine Eindrücke zu konservieren. Er hatte Zeit, Geld und viel Geduld und war zudem auch noch sehr begabt. Er gilt als Erfinder des Negativ-Positiv-Verfahrens. Das war die Geburtsstunde der Fotografie. Wer sehr gern mehr über dieses Thema wissen möchte, kann in dem von mir erarbeiteten Anschauungshefter und Fotoalben blättern oder lesen. Tischvitrinen zeigen einen kurzen Durchlauf von Bildern aus der Zeit um 1920, vor 1989 und nach 1990. Fast 900 interessierte Gäste besuchten seit dem Internationalen Museumstag im diesen Jahr die Sonderausstellung. Sogar Gäste aus Brasilien schenkten die Aufmerksamkeit für alte Fotos, Apparate, Fotoplatte, Dias und Fotografien einer farbigen Fachwerkstadt Osterwieck. Es gibt an diesen Weihnachtsmarkttagen etwas Besonderes im Heimatmuseum. Acrylbilder von Osterwieck und Umgebung können zu einem guten Zweck käuflich erworben werden. Mit diesen geldlichen Mitteln soll ein Band der Ilsezeitung im Gleimhaus(Papierwerkstatt) restauriert werden. Ich freue mich auf die besinnlichen Nachmittage am vierten Advent im Heimatmuseum“ Altes Rathaus“ und vor dem Museum beim Weihnachtsmarkt. Ihre Museumsleiterin Christine Krebs Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und auf spannende Stadtgeschichte im Museum 2015

Über kleine Spenden wären wir sehr dankbar.

Datum: Sonntag, 21.12.2014
Uhrzeit: ab 13.00 Uhr
Ort: 38835 Osterwieck
Markt 1 " Altes Rathaus"
Veranstalter: Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck
  Heimatmusem
  created
Zurück

"Inspiration Ostfalen" 2024 zum Herunterladen!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Ausflugszielen im Kulturmagazin für die ganze Familie.

Für die Durchführung der geplanten Termine übernehmen wir keine Gewähr.

 

Unsere "Inspiration Ostfalen" ist bestellbar unter: Ostfalen-Netzwerk, Hinter der Kirche 10, 38312 Börßum

 

 

 

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut